Tonbänder

Tonbandaufnahmen zu Kolut:

Kolut 1944 – 1948 Erlebnisberichte von

Magdalena Reiner, Anna Rang & Veronika Rang. Aufgenommen von Konrad Scheierling.

Tonband Kolut Teil 1

Format: MP3 mono / ca. 60 Min. / 50MB

Tonband Kolut Teil 2

Format: MP3 mono / ca. 60 Min. / 51MB

Um die Dateien zu speichern anstatt zu streamen: Rechte Maustaste „speichern unter“.

Die Tonbandaufnahmen sind vor langer Zeit (noch vor 1981) entstanden. Zu hören sind meine Urgroßmutter, meine Großmutter und meine Großtante. Erst 2008 ist das Tonband bei mir gelandet und ich konnte es auf den Computer überspielen und im Mp3 Format speichern. Es ist über die Jahre sehr oft abgespielt worden und hat leider etwas gelitten. Ich konnte nicht alles retten – wenn also beim Abspielen Fehler auftauchen, liegt das an der Aufnahme, nicht am abspielen.

Die Aufnahmen handeln von der Zeit in Kolut zwischen 1944 – 1948, die Ereignisse, Schicksalsschläge, die Zeit in Gakova und die Flucht.

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu durchgerungen sie doch online zu stellen in der Hoffnung, dass sie anderen die Ereignisse, Schrecken und Entbehrungen dieser Zeit so deutlich vermitteln können, wie sie es mir getan haben…

Zum Gedenken an Magdalena Reiner (1900 – 1981), Anna Rang (1919 – 1997), Veronika Rang (1921 – 2008) und Konrad Scheierling (+).

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Tonbänder nur zum eigenen Gebrauch verwendet werden dürfen. Jede andere Nutzung, wie z.B. die Vervielfältigung, Weitergabe oder Verlinkung etc. ist nur mit meiner schriftlichen Zustimmung zulässig!